it's gruesome that someone so handsome should care
danielson – did i step on your trumpet?
(ships, secretly canadian)
was denn nun genau hinter danielson steckt, bietet anlass zu wilden spekulationen. eine band - ja sicher. oder auch kunstprojekt? - artwork und bühnenauftritt scheinen hier mehr als bloses beiwerk zu sein... vielleicht aber auch einfach ein großer, von bühne zu bühne ziehender zirkus, in dem die meisten artisten auch noch miteinander verwandt sind.
angeblich soll mr. daniel smith, mastermind hinter danielson, durch eine intensive spirtuelle erfahrung zum musikmachen inspiriert worden sein. stopp! - bitte nicht gleich das browserfenster schließen! keine angst, denn da kommt kein esoquatsch oder in versform gegossene moral-, berg- oder sonstwas-predigten heraus, sondern verspielt-verquastete, euphorische popmusik.
schaut man sich das lineup der band (neben family & friends u.a. auch sufjan stevens) und die umfangreiche liste der smithschen kollaborationstätigkeit an, kann man aber durchaus praktizierte nächstenliebe unterstellen ;)
so geben sich auf dem aktuellen album "ships" u.a. mitglieder von deerhoof, half-handed cloud und jens lekmans' band die ehre. je nach quelle - (oder persönlichen naivitätslevel) - waren 20 bis 40 musiker bei den aufnahmen zu 'ships' am werk; und bei "did i step on your trumpet", der ersten single des albums, hört es sich so an, als hätten alle gemeinsam den refrain eingesungen. man stelle sich nur die dicke luft im studio vor!
danielson - did i step on your trumpet? // mp3
album: ships
erschienen am 9.6.2006 in us bei secretly canadian
www.danielson.info
review auf cokemachineglow
<< Home