Donnerstag, Juni 08, 2006

a rush and a push - and the land is ours

antennas - adapt! (video)
(sins // novoton 2006)

video killed the mp3! lange habe ich gegrübelt, welcher song denn gegenstand des ersten postings werden soll. so etwas muss natürlich gut überlegt sein - große verantwortung wird er tragen müssen, dieser song. dient er doch quasi als "pilot-film" für 'von pop'. und die geschichte der nach dem pilot abgesägten tv-serien wäre sicher lang - würde sich denn überhaupt jemand die mühe machen, sie niederzuschreiben.

die wahl viel schließlich auf das wunderbare "adapt!", kennengelernt anfang märz via music for robots, und seitdem ständig im ohr und in allen meinen playlists vertreten. leider musste ich dann heute feststellen, dass seit dem release von "adapt!" als single ende märz der song leider nicht mehr herunterladbar ist. ich hatte schon schwung geholt um meinen kopf mit wucht auf die tastatur zu schlagen, als ich aus dem augenwinkel sah, dass statt der mp3 nun das frisch gedrehte musikvideo zum song verfügbar ist - und mit diesem charmanten video im stummfilm-meets-b-movie-look überkompensieren die antennas den eben erst realisierten verlust - und zwar dicke.

nun aber zum wesentlichen - dem song! liebe antennas, ihr habt wirklich eine wunderbare wahl bezüglich der ersten zweiten singleauskopplung eures debut-albums getroffen - schenkt ihr uns doch eine feines, süchtigmachendes pop-zuckerl.

gekonnt wird hier die spannung vom pluckern am anfang, über den einsatz der gittare und den melancholisch-sehnsuchtsvollen strophen dramatisch aufgebaut - um dann durch den euphorischen ausbruch im lange hinausgezögerten refrain wunderschön aufgelöst zu werden- "shape up"!. was für ein guter popsong und hoffentlich auch ein guter start für 'von pop'.


antennas - adapt! // video: (mp4) & ipod format (ca 28 mb)
album: sins (leider noch nicht in d erschienen)
label: novoton (se)